Bikerin bei Anhausen schwer gestürzt

Gegen 13:30 Uhr rückten sieben Einsatzkräfte der DRK Bergwacht Herbrechtinggen und Heidenheim zu einem Rettungseinsatz zwischen der Dettinger Steige und den Burkholtshöfen aus, nachdem eine ca. 55-jährige Mountainbikerin auf dem Zoeppritzweg verunglückte. Die Frau stürzte auf dem schmalen Weg einen Abhang hinab und war aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr gehfähig. Ihr Mann alarmierte daraufhin den Rettungsdienst.

Die Patientin lag ca. 10m unterhalb des Weges. Die Rettung gestaltete sich aufgrund des steilen Geländes und der beengten Platzverhältnisse in einer Rinne äußerst herausfordernd. Nach der Versorgung durch den Notarzt, der im Hang sowie die Verletzte selbst, gegen Abrutschen gesichert wurde, konnte die Patientin über einen Flaschenzug auf den Weg gezogen und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden.

Für die Herbrechtinger Einsatzgruppe stellte genau dieser Abschnitt eine potenzielle Gefahrensstelle dar, deshalb übte man hier schon mehrmals. Diese Einschätzung bestätigte nun leider der Unfall.