25.-28.04.2024 Zukünftige Einsatzleiter ausgebildet

In Kirchheim/Teck führte die Bergwacht Württemberg einen viertägigen Einsatzleiterlehrgang mit 12 Teilnehmern aus sechs Bergwachtortsebenen durch. Voraussetzung für die Fortbildung waren verschiedene Dienstprüfungen und Erfahrung im Rettungsdienst. Von unserer Ortsebene nahm der technische Leiter Bergrettung Sommer, Sven Wiesner, teil.

In den Ausbildungseinheiten behandelte die Referenten unter anderem Themen wie Führungsstruktur, rechtliche Aspekte, Lageerkundung, Dokumentation oder die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Auch praktische Beispiele kamen in der viertägigen Ausbildung der zukünftigen Einsatzleiter nicht zu kurz.

Den Abschluß bildeten Planspiele und verschiedenste Einsatzzenarien, bei denen das erworbene Wissen der Teilnehmer nochmals gefragt war.

Die Kameradinnen und Kameraden gratulieren Sven recht herzlich zum erfolgreichen Einsatzleiterlehrgang!